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Das Immunsystem Ihres Kleinkindes – Baustein langfristiger Gesundheit

Das Immunsystem, das Gehirn und der Energiestoffwechsel sind zentrale Bausteine der Gesundheit Ihres Kleinkinds. Und über die Ernährung können Sie schon heute Grundlagen für seine gesunde Zukunft legen. Denn in den ersten 1.000 Tagen, dem Zeitfenster von der Befruchtung bis zum 2. Geburtstag, findet das rasanteste Wachstum dieser wichtigen Systeme des Organismus Ihres Kindes statt. Lesen Sie hier mehr zur Entwicklung des Immunsystems in den ersten 1.000 Tagen.


Ein starkes Immunsystem ist wichtig für Ihr Kind. Denn ein kräftiges Immunsystem kann Menschen dabei helfen, diverse Krankheitserreger zu bekämpfen, einen Krankheitsausbruch zu verhindern oder Krankheitssymptome zu mildern beziehungsweise den Krankheitsverlauf zu verkürzen. Ein starkes Immunsystem gehört zu den Bausteinen des Organismus, die sich erst schrittweise aufbauen müssen, denn es hängt unter anderem eng mit dem Heranreifen des Darms zusammen. So ist das Immunsystem Ihres Babys im Mutterleib und kurz nach der Geburt noch nicht in der Lage, effektiv Krankheitserreger zu bekämpfen. Das Ungeborene und der Säugling sind daher auf die Schutzfunktion der mütterlichen Antikörper angewiesen (sog. Nestschutz), die er über die Plazenta bzw. in den ersten Lebensmonaten über die Muttermilch aufnimmt.

Die Gesundheit Ihres Babys wird überwiegend durch äußere Einflüsse bestimmt

Aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse weisen darauf hin, dass maximal 20 Prozent der zukünftigen Gesundheit eines Babys durch seine Gene geprägt werden. Mindestens 80 Prozent werden durch äußere Faktoren in jungen Jahren bestimmt. Eine wertvolle Chance für Ihr Baby, denn Sie können mit Ernährung sehr viel für seine gesunde Entwicklung tun.

Nach etwa 3 Monaten beginnt das Immunsystem des Säuglings dann, sich auf die Abwehr von Krankheitserregern vorzubereiten. Es trainiert sozusagen, wie es auf die „Angreifer"  reagieren muss, beispielsweise durch Impfungen und kleinere Infektionen. In dieser Phase ist ein Baby noch immer durch Muttermilch geschützt. Spätestens ab dem 6. Lebensmonat wird diese Schutzfunktion aber auch durch die Beikost übernommen. Und auch bis zum vollendeten 2. Lebensjahr Ihres Kindes ist eine gesunde Ernährung weiterhin wichtig, damit es schrittweise seine natürliche Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten und Infektionen ausbilden kann.

Wie entwickelt sich das Immunsystem Ihres Kindes im 2. Lebensjahr?

Das Immunsystem im Kleinkindalter entwickelt sich unter anderem durch die mikrobielle Vielfalt im Darm Ihres Kindes. Je vielfältiger, desto besser. Denn der Darm ist nicht nur das wichtigste Verdauungsorgan, sondern gleichzeitig auch das größte Immunorgan. Hier befinden sich nahezu 80 Prozent aller Immunzellen. Der Darm bildet eine Barriere gegen körperfremde Stoffe (Schadstoffe, Krankheitserreger). Als erster Schutzwall wirkt dabei eine gesunde Darmflora, die den gesamten Darm auskleidet.

Bereits mit der Einführung einer gesunden, abwechslungsreichen Beikost konnten Sie beeinflussen, wie der Darm Ihres Babys heranreift. Jetzt, etwa mit dem 1. Lebensjahr, sollte die Umstellung von Beikost und Säuglingsernährung zur Familienkost erfolgt sein. Mit seiner Teilnahme an der Familienkost wächst die mikrobielle Vielfalt im Darm Ihres Kindes weiter. Seine Darmflora verändert sich entsprechend seinen individuellen Anlagen und seiner Umwelt. Durch verschiedene Nahrungsmittel wird er mit den unterschiedlichsten Bakterien besiedelt. Die Ausbildung des Immunsystems Ihres Kindes geht jetzt in die Zielgerade: Bis zum 2. Lebensjahr wird seine Darmflora voll entwickelt sein und der eines Erwachsenen ähneln. Und erst ab dem 2. Lebensjahr ist das kindliche Immunsystem vollständig ausgereift.

Wie Sie den Aufbau unterstützen können

Auch im 2. Lebensjahr können Sie mit einer abwechslungsreichen Ernährung Ihres Kindes weiterhin den Aufbau einer intakten Darmflora und eines gesunden Immunsystems positiv mitprägen. Fachleute für Kinderernährung empfehlen nachdrücklich, dass Kinder spätestens ab dem 1. Geburtstag am Familienessen teilnehmen sollten. Idealerweise wird das Mitessen am Familientisch schon mit der Beikost eingeführt, denn dies motiviert Ihr Kind, „wie die Großen" essen zu lernen. Experten empfehlen die „Optimierte Mischkost", das vom Forschungsinstitut für Kinderernährung Dortmund (FKE) entwickelt wurde.

Allgemein entsprechen die Empfehlungen zur Lebensmittelauswahl im Kleinkindalter jenen für eine ausgewogene Familienernährung. Die gemeinsamen Mahlzeiten sollten mit wenig Aufwand zubereitet werden können, die Nährstoffbedürfnisse der ganzen Familie decken und auch Spaß machen. Eine ausgewogene und abwechslungsreiche Familienernährung enthält reichlich zuckerfreie Getränke (am besten Wasser), pflanzliche Lebensmittel (Gemüse, Obst, Getreide/-produkte, Kartoffeln) und in Maßen tierische Lebensmittel (Milch/-produkte, Fleisch, Fisch, Eier). Ein sparsamer Umgang mit Zucker und Süßigkeiten, Salz und Fetten mit hohem Anteil gesättigter Fettsäuren sollte die Regel sein.

Nur einige wenige Lebensmittel sollte Ihr Kleinkind noch nicht essen, da sein Immunsystem noch nicht ganz ausgereift ist und Lebensmittelinfektionen ernsthafte Folgen haben könnten: Rohe tierische Lebensmittel wie rohes oder nichtdurchgebratenes Fleisch, Rohmilch und Rohmilchkäse, rohe Eier und daraus hergestellte, nicht ausreichend erhitzte Lebensmittel sollten Sie vom Speiseplan Ihres Kleinkindes streichen. Auch bei der Lagerung und beim Kochen ist Hygiene wichtig. Rohe und gegarte Lebensmittel bitte getrennt bei den empfohlenen Temperaturen lagern und auch nicht mit denselben Küchengeräten zubereiten. Eine Selbstverständlichkeit sollte auch das gründliche Händewaschen vor dem Kochen sein.

Mit diesen einfachen Maßnahmen und einer abwechslungsreichen, ausgewogenen Familienkost helfen Sie Ihrem Kind, im 2. Lebensjahr die Basis für ein starkes Immunsystem aufzubauen – die beste Voraussetzung dafür, gute Abwehrkräfte gegen Infektionen zu entwickeln.

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