Woman sat back 1478.jpg

Ihre Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

Viele Frauen nehmen im Verlauf der Schwangerschaft zu. Keine Sorge also, wenn Sie plötzlich mehr wiegen, als Sie gewohnt sind. Hier erfahren Sie, wie es dazu kommt und welche Gewichtszunahme im optimalen Rahmen liegt.


Nicht zu viel und nicht zu wenig – so lautet die Devise, wenn es um das Thema Gewichtszunahme in der Schwangerschaft geht. Die optimale Gewichtszunahme richtet sich nach Ihrem Ausgangsgewicht zu Beginn Ihrer Schwangerschaft. Die Faustregel lautet: Je nachdem, wie hoch Ihr Anfangsgewicht war, dürfen Sie gegen Ende der Schwangerschaft (40. Woche) 10-18 Kilogramm mehr auf die Waage bringen. Unter 7 Kilogramm sollte die Gewichtszunahme zum Ende der Schwangerschaft jedoch nicht liegen, weil sonst das Wachstum des Ungeborenen gefährdet werden könnte.

Wichtig für Ihr Kind: Ihre optimale Gewichtszunahme

Wussten Sie, dass sich ihre Gewichtszunahme in der Schwangerschaft auf das Geburtsgewicht Ihres Kindes auswirkt und dieses wiederum seine langfristige Gesundheit bis ins Erwachsenenalter hinein beeinflusst? Deshalb ist eine optimale Gewichtszunahme wichtig – nicht nur für Sie, sondern auch für Ihr Baby.

Die von Frauenärzten empfohlene Gewichtszunahme bis zum Ende der Schwangerschaft liegt bei durchschnittlich 12 Kilogramm. Davon entfällt rund die Hälfte auf Baby, Fruchtwasser und Plazenta. Der Rest setzt sich aus Gewebswasser, vermehrtem Blutvolumen und Brustgewebe sowie Depotfett zusammen. Ihr Arzt wird Sie deshalb zu Beginn der Schwangerschaft wiegen, den Gewichtsverlauf bis zur Geburt regelmäßig überprüfen und die Daten in Ihren Mutterpass eintragen. Sollte es auffällige Veränderungen geben, wird er mit Ihnen darüber sprechen.

Wie verteilt sich mein zusätzliches Gewicht?

Baby: ca. 3,50 Kilogramm

Gebärmutter: ca.1,00 Kilogramm

Plazenta: ca. 0,75 Kilogramm

Fruchtwasser: ca. 1,30 Kilogramm

Pro Brust: ca. 0,30 Kilogramm

Blutvolumen: ca. 1,15 Kilogramm

Gewebsflüssigkeit: ca. 2,00 Kilogramm

Depotfett: ca. 1,70 Kilogramm

Gesamtzunahme: ca. 12,00 Kilogramm

Keine Angst vor Gewichtszunahme

Wie viel werde ich zunehmen? Werde ich nach der Schwangerschaft wieder von alleine abnehmen? Viele Frauen machen sich Gedanken über die bevorstehende Gewichtszunahme. Doch diese Gewichtszunahme ist vollkommen normal und kein Anlass zur Sorge. Sie ist das einfachste Erkennungsmerkmal Ihrer Schwangerschaft. Ihr Körper verändert sich, denn fortan muss er Ihr Baby miternähren. Seien Sie deshalb stolz auf Ihre Rundungen!

Durchschnittliche Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

Je weiter Ihre Schwangerschaft voranschreitet, umso stärker nehmen Sie auch an Gewicht zu: 1.- 16.Woche: ca. 2 Kilogramm 17.- 22.Woche: ca. 2 Kilogramm 23.- 26.Woche. ca. 2 Kilogramm ab 27. Woche: ca. 500 Gramm pro Woche Diese Angaben sind ausschließlich als Orientierungshilfe gedacht, denn die Zunahme in der Schwangerschaft hängt von Ihrem Ausgangsgewicht ab. Seien Sie also unbesorgt, wenn Ihre Gewichtszunahme nicht diesen Werten entspricht.

Über- und Untergewicht in der Schwangerschaft

Über- und Untergewicht während der Schwangerschaft sind Risikofaktoren und können Folgen für Sie und das Baby haben. Zu den Risikofaktoren bei Übergewicht zählen erhöhter Blutdruck wie auch die sogenannte „Schwangerschaftsdiabetes" (Gestationsdiabetes). Zwar sind von dieser meist vorübergehenden Form der Diabetes auch normalgewichtige Frauen betroffen – bei übergewichtigen Schwangeren tritt sie aber mehr als 3 Mal häufiger auf. Die Schwangerschaftsdiabetes kann den Verlauf Ihrer Schwangerschaft und die Gesundheit Ihres Babys beeinträchtigen. Übergewicht in der Schwangerschaft erhöht außerdem das Risiko Ihres Babys, später einmal übergewichtig zu werden oder an Diabetes zu erkranken.

Auch Untergewicht in der Schwangerschaft birgt ein erhöhtes Risiko für Schwangerschaftskomplikationen wie z. B. Frühgeburten oder Entwicklungsstörungen Ihres Babys. Falls Sie Ihre Schwangerschaft mit Untergewicht begonnen haben, sollten Sie unbedingt auf eine ausgewogene und nährstoffreiche Ernährung während der Schwangerschaft achten.

Doch auch wenn Sie während Ihrer Schwangerschaft über- oder untergewichtig sein sollten: Bitte verzichten Sie in jedem Fall auf selbstverordnete Diäten oder andere Maßnahmen, von denen Sie sich versprechen, Ihr „Normalgewicht" zu erlangen – Sie könnten Ihrem Baby damit ernsthaft schaden! Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt, falls Sie über- oder untergewichtig sind. Hier erfahren Sie, worauf es bei einer ausgewogenen und nährstoffreichen Ernährung in der Schwangerschaft ankommt.

Wie Sie Ihr Gewicht im Auge behalten

Wiegen Sie sich einmal wöchentlich – am besten immer unter den gleichen Bedingungen, also z. B. an einem festen Wochentag vor dem Frühstück. Und keine Sorge, wenn die Waage stetig mehr anzeigt. Auch der Body-Mass-Index (BMI) liefert eine gute Möglichkeit zur Kontrolle des Gewichts. Er errechnet sich aus dem Verhältnis von Ausgangsgewicht und Körpergröße (kg : cm).

Kostenfreie Rechner zur Bestimmung Ihres BMI zu Beginn der Schwangerschaft finden Sie im Internet. Falls Sie sich dennoch unsicher über Ihre Gewichtsentwicklung oder Ihre Ernährungsgewohnheiten sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber.

Wie ist die optimale Gewichtszunahme bei Ihrem BMI?

  • BMI unter 18,5: optimale Zunahme in der Schwangerschaft 12 bis 18 kg
  • BMI 18,5 bis 24,9: optimale Zunahme in der Schwangerschaft 11 bis 15 kg
  • BMI 25 bis 29,9: optimale Zunahme in der Schwangerschaft 6 bis 11 kg
  • BMI über 30: optimale Zunahme in der Schwangerschaft 5 bis 9 kg
aptawelt_eltenservice (1).png

Das könnte Sie auch interessieren